Leitspruch

Wert- und respektvoll miteinander

„Antolin, Liasgrube, Singspiel, Leseförderung, Berufsorientierung, Schulleben, Unterricht, Kooperation mit Betrieben....“ – diese Aufzählung wäre beliebig fortsetzbar. Bei einer sich ständig weiterentwickelnden Schule mit ihrer Fülle an Projekten, Unterrichtsangeboten und Vorhaben ist es wichtig, dass der Rahmen, die Struktur ..."Das Schulprofil..." stetig aktuell ist, um zielgerichtet und schülerorientiert zu arbeiten.

Leitsätze

Leitsatz: Ein bewusst gestaltetes Schulleben stärkt unsere Gemeinschaft.

Digitale Medien

Leitsatz: Digitale Medien werden im Schulalltag kompetent  eingesetzt

Erziehung und Werte

Leitsatz: Wir leben Partizipation und Toleranz.

Externe Zusammenarbeit

Leitsatz: Wir arbeiten mit externen Partnern vertrauensvoll und gewinnbringend zusammen.

Interne Zusammenarbeit

Leitsatz: Durch eine effektive Zusammenarbeit steigern wir die Unterrichtsqualität, bereichern das Schulleben und entlasten uns gegenseitig.

KESCH

Leitsatz: Die Kooperation zwischen Elternhaus und Schule ist geprägt von Wertschätzung, vertrauensvollem Austausch und gegenseitiger Unterstützung.

Lehren und Lernen Plus

Leitsatz: Unser Unterricht ermöglicht individuelles und lebenspraktisches Lernen.

Leitziele

Leitziele:

• Wir begegnen einander wertschätzend und hilfsbereit.
  • Unser Schuljahr ist durch Veranstaltungen rhythmisiert.
  • Unsere Schule bietet vielfältige und attraktive Lebensräume.

Digitale Medien

Leitziele:

• Die Schülerinnen und Schüler wissen um die Grenzen und Gefahren digitaler Medien.
  • Ab der ersten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler systemisch an digitale Medien herangeführt.
  • Die Lehrkräfte verfügen über zeitgemäße Medienkompetenz.
  • Die Medienausstattung wird in Zusammenwirken mit dem Sachaufwandsträger stetig weiterentwickelt.

Erziehung und Werte

Leitziele:

• Ein respektvoller Umgang als Basis eines gemeinschaftlichen Miteinanders ist für uns selbstverständlich.
  • Wir übernehmen Verantwortung für andere und uns selbst.
  • Wir achten auf Nachhaltigkeit.
  • Wir unterstützen und fördern die Kinder und Jugendlichen bei ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

Externe Zusammenarbeit

Leitziele:

• Wir pflegen ein umfassendes Netzwerk mit externen Partnern.
  • Wir übernehmen auch außerhalb der Schule Verantwortung.
  • Wir nutzen die Öffnung der Schule nach außen für lebenspraktisches Lernen.

Interne Zusammenarbeit

Leitziele:

• Wir verfügen über geeignete analoge und digitale Kommunikationswege.
  • Unsere Zusammenarbeit ist gut strukturiert.
  • Transparenz, Offenheit und Wertschätzung prägen das kollegiale Miteinander.
  • Stärken eines jeden werden gewinnbringend und als Entlastung in das Kollegium eingebracht.

KESCH

Leitziele:

• Wir nutzen vielfältige Kommunikationswege zum gegenseitigen Austausch.
  • Eltern und Förderverein unterstützen die pädagogische Arbeit der Schule.
  • Die Schule nimmt Anliegen der Eltern ernst.
  • Eltern sind auf vielfältige Weise in das Schulleben eingebunden.

Lehren und Lernen Plus

Leitziele:

• Mit vielfältigen Lehr- und Lernformen fördern wir jeden Schüler ganzheitlich.
  • Vielfältige Angebote fördern Kreativität und unterstützen die aktive Begegnung in musischen, künstlerischen und sportlichen Bereichen.
  • Gemeinsame Standards schaffen Transparenz zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern.