Leitspruch
Wert- und respektvoll miteinander
„Antolin, Liasgrube, Singspiel, Leseförderung, Berufsorientierung, Schulleben, Unterricht, Kooperation mit Betrieben....“ – diese Aufzählung wäre beliebig fortsetzbar. Bei einer sich ständig weiterentwickelnden Schule mit ihrer Fülle an Projekten, Unterrichtsangeboten und Vorhaben ist es wichtig, dass der Rahmen, die Struktur ..."Das Schulprofil..." stetig aktuell ist, um zielgerichtet und schülerorientiert zu arbeiten.
Leitsätze
Schulleben
Leitsatz: Ein bewusst gestaltetes Schulleben stärkt unsere Gemeinschaft.
Digitale Medien
Leitsatz: Digitale Medien werden im Schulalltag kompetent eingesetzt
Erziehung und Werte
Leitsatz: Wir leben Partizipation und Toleranz.
Externe Zusammenarbeit
Leitsatz: Wir arbeiten mit externen Partnern vertrauensvoll und gewinnbringend zusammen.
Interne Zusammenarbeit
Leitsatz: Durch eine effektive Zusammenarbeit steigern wir die Unterrichtsqualität, bereichern das Schulleben und entlasten uns gegenseitig.
KESCH
Leitsatz: Die Kooperation zwischen Elternhaus und Schule ist geprägt von Wertschätzung, vertrauensvollem Austausch und gegenseitiger Unterstützung.
Lehren und Lernen Plus
Leitsatz: Unser Unterricht ermöglicht individuelles und lebenspraktisches Lernen.
Leitziele
Schulleben
Leitziele:
- Wir begegnen einander wertschätzend und hilfsbereit.
- Unser Schuljahr ist durch Veranstaltungen rhythmisiert.
- Unsere Schule bietet vielfältige und attraktive Lebensräume.
Digitale Medien
Leitziele:
- Die Schülerinnen und Schüler wissen um die Grenzen und Gefahren digitaler Medien.
- Ab der ersten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler systemisch an digitale Medien herangeführt.
- Die Lehrkräfte verfügen über zeitgemäße Medienkompetenz.
- Die Medienausstattung wird in Zusammenwirken mit dem Sachaufwandsträger stetig weiterentwickelt.
Erziehung und Werte
Leitziele:
- Ein respektvoller Umgang als Basis eines gemeinschaftlichen Miteinanders ist für uns selbstverständlich.
- Wir übernehmen Verantwortung für andere und uns selbst.
- Wir achten auf Nachhaltigkeit.
- Wir unterstützen und fördern die Kinder und Jugendlichen bei ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung.
Externe Zusammenarbeit
Leitziele:
- Wir pflegen ein umfassendes Netzwerk mit externen Partnern.
- Wir übernehmen auch außerhalb der Schule Verantwortung.
- Wir nutzen die Öffnung der Schule nach außen für lebenspraktisches Lernen.
Interne Zusammenarbeit
Leitziele:
- Wir verfügen über geeignete analoge und digitale Kommunikationswege.
- Unsere Zusammenarbeit ist gut strukturiert.
- Transparenz, Offenheit und Wertschätzung prägen das kollegiale Miteinander.
- Stärken eines jeden werden gewinnbringend und als Entlastung in das Kollegium eingebracht.
KESCH
Leitziele:
- Wir nutzen vielfältige Kommunikationswege zum gegenseitigen Austausch.
- Eltern und Förderverein unterstützen die pädagogische Arbeit der Schule.
- Die Schule nimmt Anliegen der Eltern ernst.
- Eltern sind auf vielfältige Weise in das Schulleben eingebunden.
Lehren und Lernen Plus
Leitziele:
- Mit vielfältigen Lehr- und Lernformen fördern wir jeden Schüler ganzheitlich.
- Vielfältige Angebote fördern Kreativität und unterstützen die aktive Begegnung in musischen, künstlerischen und sportlichen Bereichen.
- Gemeinsame Standards schaffen Transparenz zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern.
Schulstruktur
Studienseminar Grundschule
„Wert- und Respektvoll Miteinander“ hat die Grund-und Mittelschule Eggolsheim als Schulmotto gewählt. Seit mehreren Jahren ist die Schule auch Ausbildungsort für angehende Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, die ebenso werteorientiert in Ihr Berufsleben starten.
Jeden Dienstag und Donnerstag treffen sich neun Lehramtsanwärter im zweiten Ausbildungsjahr und drei Lehramtsanwärter im ersten Ausbildungsjahr unter der Leitung von Herrn Marcus Werber im hiesigen Grundschulseminar. Während sie an den übrigen Tagen an verschiedenen Einsatzschulen in den Landkreisen Bamberg und Forchheim eigenen Unterricht halten, wechseln sie an den Seminartagen ihre Rolle vom Lehrenden zum Lernenden.
Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich didaktische und lernpsychologische Theorien anzueignen und diese in der Schulwirklichkeit zu erproben. Dabei helfen nicht nur gegenseitige Unterrichtsbesuche mit anschließenden beratenden Reflexionen, sondern auch Vorträge externer Referenten und der regelmäßige Austausch mit anderen Grundschulseminaren der Umgebung. „Orientierung geben“: Der Kompass ist das Leitsymbol des Grundschulseminars, in welchem sich im Schuljahr 2019/20 fünfzehn Lehrerinnen und Lehrer von morgen miteinander auf den Weg ins Berufsleben gemacht haben. |
Offener Ganztag
Leitung: Frau Astrid Heilmann
Telefon: 09545 - 444-210
Fax: 09545 - 444-6210
E-Mail: awo@eggolsheim.de
Die gesamten Formulare zur Anmeldung der OGTS Grund- und Mittelschule, Ferienbetreuung sowie nähere Informationen zum Ablauf in der OGTS finden Sie unter dem Reiter Downloads.
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag: 10.00 - 11.00 und 15.30 - 16.00 Uhr
Freitag: 10.00 - 11.00 Uhr
Hintergrundinformationen
„Offene Ganztagsschule“ an der Grund- und Mittelschule Eggolsheim
Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen reagiert Bayern sowohl auf gesellschaftspolitische als auch auf bildungspolitisch-pädagogische Herausforderungen. Um Müttern und Vätern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie angemessene Formen familiärer Arbeitsteilung zu ermöglichen, bieten Ganztagsschulen Familien nicht nur Betreuung, sondern auch erzieherische Unterstützung. Bayern setzt mit Ganztagsschulen jedoch nicht nur ein gesellschaftspolitisches Signal, sondern stellt vor allem pädagogische Ziele in den Mittelpunkt. Die Ganztagsschule ist ein Bildungsangebot mit einer ausgeprägten inhaltlichen Qualität. Es stehen größere Zeiträume für erweiterte Bildungs- und Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Ganztagsschulen in Bayern sind dem Dreiklang Bildung, Erziehung und Betreuung verpflichtet.
Alle Aufgabenbereiche, die die Ganztagsschule an der Grund- und Mittelschule Eggolsheim betreffen, übernimmt die AWO in Forchheim.
Ob Mittagsbetreuung, verlängerte Mittagsbetreuung, offene Ganztagsschule oder Betreuung der Ganztagsklassen; die Arbeiterwohlfahrt bietet ein breites Spektrum der Schulkindbetreuung in der Stadt- und dem Landkreis Forchheim an. So ist die Arbeiterwohlfahrt seit mehreren Jahren in acht verschiedenen Schulen tätig.
Die offene Ganztagsschule beginnt im klassischen Sinn nach der Halbtagsschule und eröffnet den Schülerinnen und Schülern Chancen der Entfaltung und des sozialen Lernens. In altersübergreifenden Gruppen begehen die Kinder und Jugendlichen ihren Nachmittag in der Schule.
Dazu gehören sowohl das täglich, frische Mittagessen, wie auch eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung. Im Anschluss haben die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit die vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitbetreuung zu nutzen. Während der Mittagspause der Ganztagsklassen betreut unser Personal die Kinder während des Essens und der freien Spielzeit. Sie begleiten die Schüler auch einmal pro Woche in die Umweltstation Liasgrube. Die Schulteams führen regelmäßig Teamsitzungen durch. Die Leitungen treffen sich regelmäßig zum Leitungsteam in der Geschäftsstelle der Arbeiterwohlfahrt. Das Personal nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil.
Intention
In Bayern werden Ganztagsschulen als Schulen verstanden, bei denen über den am Vormittag stattfindenden Unterricht hinaus an vier Tagen in der Woche ein ganztägiges Angebot für die Schüler*innen bereitgestellt wird, an allen Tagen des Ganztagesbetriebs den teilnehmenden Schüler*innen ein Mittagessen angeboten wird, die Nachmittagsangebote unter der Aufsicht und Verantwortung der Schule organisiert, in enger Kooperation mit der Schulleitung durchgeführt werden und in einem konzeptionellen Zusammenhang mit dem am Vormittag stattfindenden Unterricht stehen.
Bei der offenen Ganztagsschule handelt es sich um ein schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schüler*innen. Der „Kern-Unterricht“ findet an offenen Ganztagsschulen überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt.
Durch die Einführung der offenen Ganztagsschule an den von der AWO betreuten Schulen ist eine weitere Flexibilisierung der Nachmittagsbetreuung gewährleistet.
Da die Form der Offenen Ganztagsschule kostenfrei ist, besteht eine finanzielle Entlastung der Eltern im Vergleich zu alternativen Betreuungsangeboten. Lediglich durch Mittagessen, eventuell projektbezogenes Materialgeld entstehen zusätzliche Kosten für die Eltern. Z.B. für die Koch AG für Lebensmittel.
Die Ziele der Offenen Ganztagsschule sind:
- Unterstützung bei den Hausaufgaben
- Sinnvolle Freizeitgestaltung: musische, sportliche sowie künstlerisch- gestalterische Aktivitäten
- Gesunde Ernährung und Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen
- Ausübung sozialer Verantwortung
- Förderung des Zusammenhalts und des Wir-Gefühls
- Erfahren von Gruppenerlebnissen
- Stärkung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
- Erweiterung sozialer Kompetenzen
- Förderung der Kreativität
- Erweiterung der Konfliktlösungsfähigkeit
- Individuelle Unterstützung zur Persönlichkeitsentwicklung
Leistungen
Mittagsverpflegung und -betreuung
Zur familiengerechten Förderung und Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule gehört unter anderem auch eine Mittagsverpflegung als verbindlicher Teil des pädagogischen Konzepts.
Unser Mittagessen beziehen wir von der Lebenshilfe Weilersbach. Das Essen kann über KITAFINO bestellt werden. Zudem können sich die Schüler täglich an einer vielfältigen und abwechslungsreichen Gemüse- und Obstteller sowie an zwei Trinkwasserspendern bedienen. Gemüse und Obst wird von der Firma Lidl gesponsert.
Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht
Neben der Mittagsverpflegung und -betreuung zählt zu den Leistungen der Offenen Ganztagsschule auch die Hausaufgabenbetreuung. Diese ist ein weiterer verbindlicher Bestandteil des pädagogischen Konzepts.
Die Hausaufgabenbetreuung findet in der Regel nach dem Mittagessen statt und am Nachmittag von 14.00 - 15.30 Uhr. Sie ist grundsätzlich für alle Schüler der Offenen Ganztagsschule verpflichtend. Betreut wird die Hausaufgabenzeit in der Regel durch fachkundiges Personal. Die Hausaufgaben werden in den Klassenzimmern erledigt.
Freizeitangebote
Im Gegensatz zu einer reinen Hausaufgabenbetreuung wird im Offenen Ganztagsbereich an den Schulen auf die Bedeutung der Neigungsangebote für die Rhythmisierung des Nachmittags, aber auch für die Akzeptanz und Attraktivität des Ganztagsangebotes Wert gelegt.
Es sind verschiedene Neigungsangebote (AG) vorgesehen: Tanz- AG, Bastel AG, Märchen AG, Löwenzahn-AG (ernten, kochen, backen), Garten AG, sowie verschiedene situationsorientierte Projekte.
Hierfür stehen sowohl Bereiche und einzelne Fachräume im Schulhaus selbst zur Verfügung, darüber hinaus können wir die Turnhalle und die Außensportanlage tgl. nutzen. Unsere AG finden auch oft auf der Obstwiese oder in der näheren Umgebung statt. Die AG`s werden vom AWO Personal übernommen.
Freies Spiel als offenes Angebot
Nach dem Mittagessen haben die Schüler sowohl in der Mittagspause als auch nach der Erledigung von Hausaufgaben Freizeit. Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, den individuellen Neigungen entsprechend, können Aktivitäten im Außenbereich oder Tätigkeiten zur Entspannung und Ruhephasen sein und werden mit dem erzieherischen Anliegen verknüpft. Ziel des offenen Freizeitbereiches ist die Erziehung zu einer aktiven und konstruktiven Freizeitgestaltung. Das hierbei begleitende Personal fungiert als Ansprechpartner*in, Ratgeber*in, gibt Anregungen und Zuwendungen, ermahnt und schlichtet. Den Kindern steht Material zur gemeinsamen Nutzung wie Bälle, Seile, Spielgeräte, Spielzeug und vieles mehr zur Verfügung.
Vernetzung und Kooperation
Im Sinne einer optimalen Betreuung wird neben den genannten Kooperationspartnern eine enge Vernetzung insbesondere der Leitung der Offenen Ganztagsschule mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium unterhalten.
Tagesablauf
In den Schulwochen findet in der Regel jeweils von Montag bis Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr der tägliche Unterricht statt. Das Angebot der OGTS steht Montag bis Donnerstag ab 11.15 Uhr bis 16.00 Uhr und am Freitag von 11:15 bis 16 Uhr zur Verfügung.
Sowohl die Offene Ganztagsschule in der Grund- als auch in der Mittelschule haben täglich gleichbleibende Abläufe:
- 11.15 - 11.30 Uhr Pause
- Mittagessen und Hausaufgabenzeit werden je nach Unterrichtsschluss gestaltet
- 13.30 - 14.00 Uhr Pause im Schulhof / Ende der Kurzgruppe
- 14.00 - 15.30 Uhr Zweite Hausaufgabenzeit oder AG/Projektzeit
- 15.30 - 16.00 Uhr Buszeit / Freizeit / Abholzeit Langgruppe
Räumliche und sachliche Voraussetzungen
In der Praxis hat sich gezeigt, dass Klassenzimmer als Lern- und Arbeitsort durchaus geeignet sein können, für Freizeit- und Betreuungsangebote jedoch auch andere Bereiche benötigt werden, die in ihrer Gestaltung mehr an freizeitpädagogischen Gesichtspunkten orientiert sind. Weiterhin ist in der Planung zu berücksichtigen, dass schulische Räumlichkeiten wie Sporthallen, Werk- oder Musikräume unter Umständen mitgenutzt werden können, wenn die personellen Voraussetzungen (ausbildungs- und versicherungstechnische Regelungen) gegeben sind.
Für die Freizeitgestaltung stehen der OGTS 2 große, helle Räume zur Verfügung. Hausaufgaben werden in verschiedenen Klassenzimmer erledigt. Unsere AG finden in Fachräume wie z.B. Schulküche, Werkraum statt. Für Sport steht uns täglich die Turnhalle zur Verfügung.
Zum Mittagessen gehen wir in einen großen Speiseraum, der sich im Untergeschoss befindet. Dieser wird je nach Jahreszeit dekoriert, so dass wir in einer schönen, gemütliche Atmosphäre essen können.
Personal
Das offene Ganztagsangebot wird von pädagogischen Fachkräften geleitet und kontinuierlich betreut. Zum festangestellten Personal zählen unter anderem Fachkräfte mit Kess-Ausbildung, Erzieherinnen, Kinderpflegerin, Erlebnispädagogen und Musikpädagogen. Eine Dienstleistende im Bundesfreiwilligendienst unterstützt zusätzlich das Team.
Anmelde- und Teilnahmemodalitäten
Die Anmeldung für die Offene Ganztagsschule erfolgt für ein ganzes Schuljahr. Nur in BEGRÜNDETEN Ausnahmefällen ist eine Abmeldung im Laufe des Schuljahres möglich. Die Offene Ganztagsschule ist eine schulische Veranstaltung; von daher ist nach der Anmeldung für die Offene Ganztagsschule auch die regelmäßige Teilnahme an den gebuchten Tagen Pflicht. Bei Verhinderung (z. B. Arzttermin) ist eine schriftliche Abmeldung durch die Eltern nötig; bei Krankheit genügt die morgendliche telefonische Entschuldigung im Sekretariat der Schule, welche an die Verantwortlichen der Offenen Ganztagsschule weitergeleitet wird.
Wenn ein Schüler durch wiederholtes Fehlverhalten den Ablauf der Hausaufgabenzeit oder der Neigungsangebote massiv stört und diesem Fehlverhalten auch durch pädagogische Maßnahmen nicht abgeholfen werden kann, so ist ein Ausschluss aus der Offenen Ganztagsschule während des Schuljahres möglich.
Die durch die KMBek zur Offenen Ganztagsschule vom 22.04.2010 vorgegebene Mindestbuchungszeit ist an den von AWO betreuten Schulen durch die Buchung von mindestens zwei Nachmittagen von Montag bis Donnerstag bis jeweils 16.00 Uhr Langgruppe und bis 14.00 Uhr Kurzgruppe erfüllt.
Die Offene Ganztagsschule betreut die Schüler montags bis freitags von Unterrichtsende bis 16.00 Uhr bzw. am Freitag bis 14.00 Uhr.
Ferienbetreuung
Das Personal der OGTS übernimmt auch die Betreuung der Schüler in den Ferien wie folgt:
- Herbstferien und Faschingsferien 1 Woche
- Osterferien jeweils die erste Woche
- Pfingstferien jeweils die erste Woche
- Sommerferien jeweils die 2 letzten vollen Augustwochen
AWO Kreisverband Forchheim e.V.
Kasernenstraße 7
91301 Forchheim
Tel.: 09191 - 320 99 0
Geschäftsführung: Frau Wichtermann
Gebundener Ganztag
1. Was ist eine gebundene Ganztagesschule?
In einer gebundenen Ganztagesschule arbeiten überwiegend Lehrkräfte mit Schülern. Zur Differenzierung während der Arbeitsphasen oder während der Mittagspause werden aber auch externe Kräfte eingesetzt. Der gesamte Tagesablauf wird von der Schule organisiert und rhythmisiert. Das heißt Übungs- und Lernzeiten wechseln sich ab mit musischen, sportlichen und künstlerischen Angeboten. Den üblichen Regelunterricht ergänzen differenzierte Fördermaßnahmen. Das bedeutet, dass die Klasse in einigen Unterrichtsstunden geteilt wird und so in Kleingruppen sehr effizient gearbeitet werden kann. In den Unterricht sind Arbeits- und Übungsphasen integriert. Die Kinder gehen am Nachmittag nach Hause und haben so gut wie keine schriftlichen Hausaufgaben. Allerdings müssen einige Übungsphasen wie Lesen, Einmaleins etc. zusätzlich noch regelmäßig abends zu Hause erfolgen. In den verschiedenen Klassenstufen finden sie an die jeweilige Altersstufe angepasste kindgerechte Modelle der Nachmittagsgestaltung.
2. Kosten
Die gebundene Ganztagesschule wird vollständig vom Staat finanziert. Die Eltern tragen lediglich die Kosten für das Mittagessen. Diese betragen momentan 4,26 Euro.
3. Anmeldung
Die Anmeldung für die gebundene Ganztagesklasse findet bei der Schuleinschreibung statt und ist für ein Schuljahr verpflichtend. Sollten Sie noch überlegen, ob dieses Modell für Ihr Kind geeignet ist, suchen Sie bitte das Gespräch mit der Schulleitung und den Ganztageslehrkräften. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie.
4. Was passiert bei Unterrichtsausfall?
Auch bei der Erkrankung der zuständigen Lehrkraft werden die Schüler bis zum regulären Unterrichtsende von der Schule betreut. Sollte doch einmal der Fall eintreten, dass aus welchen Gründen auch immer dies nicht mehr gewährleistet werden kann, werden Sie rechtzeitig über den Unterrichtsausfall informiert.
5. Bleibt noch Zeit für Freizeitaktivitäten?
Viele der Schüler der gebundenen Ganztagesklasse besuchen abends noch ein- bis zweimal in der Woche ein Sport- oder Musikangebot. Wir sind als Schule auch offen für zusätzliche sportliche und musische Aspekte außerschulischer Partner, wie z.B. Musik- oder Sportvereine und versuchen mitunter auch während der Unterrichtszeit entsprechende Angebote zu machen.
6. Kontakt zu den Lehrern
Gerade weil Ihr Kind eine sehr lange Zeit in der Schule mit seinen Lehrkräften verbringt, ist uns der gute Kontakt zu Ihnen, den Eltern sehr wichtig. Bitte nutzen Sie Elternsprechzeiten, die oft auch individuell vereinbart werden können, um Missverständnisse erst gar nicht aufkommen zu lassen. Wir bemühen uns Ihr Kind bestmöglich zu fördern, aber dies gelingt uns nur mit Ihrer Unterstützung.
Förderverein
Unsere Ziele:
- Wir wollen die Eggolsheimer Grund- und Mittelschule materiell und ideell unterstützen.
- Wir wollen helfen
- bei der Anschaffung von Unterrichtsmaterialien und Geräten, die nicht durch den Sachaufwandsträger finanziert werden
- durch Ausgleich von sozialen Härten bei Klassenveranstaltungen und -fahrten
- mit Gewährung von Zuschüssen zu Exkursionen und Theaterfahrten
- bei der Finanzierung kultureller und künstlerischer Aktivitäten und vielem mehr
Werden auch Sie Unterstützer!
Helfen Sie mit, die Zukunft der Eggolsheimer Grund- und Mittelschule individuell zu gestalten.
Gemeinsam mehr erreichen!
Wir halten es für wichtig, dass kein Schüler allein aus finanziellen Gründen von der Teilnahme an schulischen Aktivitäten ausgeschlossen bleibt und dass unsere Kinder die bestmögliche Ausstattung für ihre schulische Bildung erhalten. Um diese Aufgaben bewältigen zu können, sind wir stets auf neue Mitglieder angewiesen.
Deshalb möchte die Vorstandschaft Sie dazu aufrufen, dem Förderverein der Grund- und Mittelschule Eggolsheim e.V. beizutreten und gemäß Ihren Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten.
Weitere Informationen fnden Sie unter http://www.wir-foerdern.de.