MSD
Einsatz des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes
Ausgangslage/ Voraussetzungen:
- Das Kind ist auffällig im Sprach-, Lern- oder Sozialverhalten
- angewandte Hilfestellungen & Fördermaßnahmen der Klassenlehrkraft oder auch außerschulische Unterstützungsmaßnahmen zeigen keine Besserung
- die Förderlehrerin & die Beratungslehrerin sind eingeschalten
Kontaktaufnahme mit dem MSD:
- die Eltern sind mit der Zusammenarbeit einverstanden (Einverständniserklärung!)
- die Beratungslehrkraft gibt eine Stellungnahme an den MSD weiter
- die Klassenlehrkraft gibt Unterlagen/ Kopien an den MSD weiter, die den Leistungsstand des Kindes dokumentieren (Zeugnis, ABs, Proben, ...)
- die Klassenlehrkraft füllt den Antrag „Bitte um Mobilen sonderpädagogischen Dienst“ aus
Alle Formblätter können lm Schulsekretariat Eggolsheim abgeholt werden; vollständig ausgefüllt werden sie per Post an das Förderzentrum Forchheim verschickt (SFZ- Pestalozzischule, Fritz-Hoffmann-Str. 5, 91301 Forchheim).
1. Schritte des MSD:
- Beobachtungen/ Unterrichtsbesuche
- Kennenlernen des Schülers/ der Schülerin in Einzelsituation
- Elterngespräche
- Lehrergespräche
2. Weiterführende MSD-Arbeit:
- Durchführung einer sonderpädagogischen Diagnostik (Einzelgespräche mit dem Schüler/ der Schülerin, Schulleistungstests, ggf. Intelligenzdiagnostik, weiterführende Testungen in Bereichen Wahrnehmung, Persönlichkeit, ...)
- Eröffnung der Testergebnisse im Eltern- und Lehrergespräch mit Empfehlung schulischer und ggf. außerschul. Fördermöglichkeiten (Lernzieldifferenzierung, unterrichtliche Motivationsstrategien, Jugendhilfe, ... )
- Das Schuljahr über begleitende Gespräche mit der Lehrkräften & den Eltern
- ggf. Schullaufbahnberatung