Faszination Orchesterklang

In fünf Bussen machten sich unsere Grundschulkinder zusammen mit ihren Lehrerinnen am 12.Oktober auf den Weg nach Bamberg, um in der Konzerthalle ein tolles Konzert mit den Bamberger Symphonikern zu erleben.

„The Young Person`s Guide to the Orchestra“, ein Education-Klassiker von Benjamin Britten stand auf dem Programm. Eigens dazu angereist war der britische König, die Sängerin Salome Kammer hatte diesen Part übernommen und führte uns auf unterhaltsame Weise durch das Programm. So konnten wir entdecken, welche Instrumente es in einem großen Symphonieorchester gibt, was ihren Klang ausmacht und was ihre Besonderheiten sind.

Zur Einleitung wurde das Thema anhand eines kurzen Liedes, das der „King“ gemeinsam mit dem Publikum durch Bewegungen untermalte, vorgestellt. Dann wurde dieses in Variationen von den einzelnen Instrumentengruppen gespielt. Am meisten beeindruckte die Fuge, mit der das gesamte Orchester, geleitet von dem italienischen Dirigenten Giuseppe Mengoli, Gewinner des internationalen Bamberger Dirigentenwettbewerbs 2023, das Konzert beendete.

Dieser beeindruckende Schlusssatz sowie die Instrumentalisten der Bamberger Symphoniker, die zum Teil mit kleinen Krönchen kostümiert waren und die Kinder mit kurzen musikalischen Einlagen überraschten, werden allen SchülerInnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.