Schulsanitäter in Eggolsheim

Endlich ist es soweit, auch unsere Schule in Eggolsheim hat einen Schulsanitätsdienst.

Unsere neuen Schulsanitäter

Während der Projektwoche´23 vom 03. Bis 07. Juli wurden 18 Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ausgebildet. Die Ausbilderin Carmen Archie, Referentin für den Schulsanitätsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. in Bamberg, informierte über die Grundlagen für Ersthelfende.

Neben dem üblichen Verbinden und Versorgen von Wunden aller Art, stand auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Ausbildungsplan. Am Ende der Projektwoche haben alle Teilnehmer mit Erfolg ihre Prüfung bestanden und wurden mit Urkunden belohnt.

Ab dem Schuljahr 2023/24 werden die ausgebildeten Schulsanitäter in den Pausen zum Einsatz kommen, um verletzte Kinder zu trösten und die erste Versorgung der Verletzten zu übernehmen. Verantwortlich für die Planung und Betreuung der Arbeitsgemeinschaft ist Frau Breit.