Probealarm an der Grund- und Mittelschule Eggolsheim: Feuerwehr begeistert Schüler


Eggolsheim, 26.09.2025 – Am Freitagvormittag schrillten pünktlich um 10:00 Uhr die Alarmsirenen durch die Gänge der Grund- und Mittelschule Eggolsheim: Der angekündigte Probealarm begann. Doch diesmal blieb es nicht nur bei der Evakuierungsübung – die Freiwillige Feuerwehr Eggolsheim rückte mit einem Löschtrupp an und sorgte für einen spannenden und lehrreichen Vormittag.
Feuerwehr im Schulhof

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler zügig und geordnet das Schulgebäude verlassen hatten und sich an den für die Klassen vorgesehenen Sammelpunkten trafen, fuhr auch schon die Feuerwehr auf den Pausenhof. Unter den staunenden Blicken der Schülerinnen und Schüler startete der Löschangriff. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz überprüften die Retter das Schulgebäude. Anschließend wurde der Schulhof zur Aktionsfläche: Die Feuerwehrleute zeigten ihre Ausrüstung, erklärten den Aufbau eines Löschangriffs und ließen die Kinder selbst Hand anlegen – vom Löschen mit einem echten Feuerlöscher bis zum Blick in das Einsatzfahrzeug.

Das absolute Highlight des Tages war jedoch die eindrucksvolle Vorführung einer Fettexplosion.
Fettexplosion
Unter kontrollierten Bedingungen demonstrierten die Feuerwehrleute was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht – eine riesige Stichflamme schoss in die Höhe und sorgte für staunende, aber auch erschrockene Gesichter. Auf beeindruckende Weise wurde so darauf hingewiesen, wie gefährlich falsches Verhalten in der Küche sein kann.

„Die Kinder waren mit großem Interesse und Begeisterung dabei. Solche Einsätze machen die Theorie greifbar und fördern das Verständnis für Brandschutz und Teamarbeit“, waren sich am Ende alle Beteiligten einig.
Ausrüstung
Ein gelungener Vormittag, der nicht nur für mehr Sicherheit sorgte, sondern auch bleibenden Eindruck hinterließ.