„Da freuten wir uns wie ein Schneekönig“ - Autorenlesung mit Bernhard Essig

Am Mittwoch, 15. November fand in der Kulturscheune Eggolsheim eine faszinierende Autorenlesung zum Thema Sprichwörter statt, die die Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Eggolsheim begeisterte. Der renommierte Kinderbuchautor Bernhard Essig entführte die jungen Zuhörer auf eine spannende Reise in die Welt der Sprichwörter.

Mit seiner lebendigen und humorvollen Art gelang es dem Autor, die Aufmerksamkeit der Kinder sofort zu gewinnen. Er erklärte, dass Sprichwörter feste Redewendungen sind, die eine allgemeine Wahrheit oder Weisheit ausdrücken und oft schon sehr alt sind. Die Schüler waren fasziniert von den Geschichten und Ursprüngen hinter den Sinnsprüchen, die der Sprachforscher ihnen näherbrachte.

Bernhard Essig erklärte beispielsweise, dass das Sprichwort „jemanden auf den Arm nehmen“ aus dem 19. Jahrhundert stammt und ursprünglich bedeutete, dass man jemanden verspottet oder belügt. Der Ursprung liegt darin, dass man kleine Kinder auf den Arm nimmt. Die Redewendung „sich wie ein Schneekönig freuen“ verdanken wir dem Zaunkönig, der im Winter hier bei uns bleibt und trotz Schnee und Kälte wunderbar singt. Die Schüler stellten viele neugierige Fragen und waren begeistert von diesen Hintergrundinformationen.

Um den Kindern die Bedeutung der Sprichwörter näherzubringen, führte Bernhard Essig interaktive Übungen durch. Die Schüler durften selbst Sprichwörter finden und deren Bedeutung erraten, was zu viel Spaß und Gelächter führte. Dadurch konnten sie spielerisch erleben, wie Sprichwörter entstehen und im Alltag verwendet werden.

Die Autorenlesung war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam. Bernhard Essig verstand es, die Kinder mit seinen lustigen Anekdoten und Geschichten zum Lachen zu bringen. Dadurch wurde das Thema Sprichwörter für die Kinder lebendig und greifbar.

Insgesamt war die Autorenlesung von Bernhard Essig ein großer Erfolg und wird den Schülern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.