„Ein brennendes Thema“

Am Dienstag, 29.11.2022, fuhren die Klassen 7 und 9 der Mittelschule Eggolsheim nach Bamberg, um das Müllheizkraftwerk (MHKW) zu erkunden.

Unsere Erkundung ins MHKW Bamberg – „ein brennendes Thema“

Ein Bus der Fa. Geisler fuhr sie um 8.45 Uhr nach Bamberg, in die Rheinstraße 6. Zu Beginn durften sich alle auf die Eingangswaage stellen – alle zusammen wogen 2,2 t. Dann durchliefen die Schüler/innen in 3 Gruppen die Anlage mit je 1 Lehrer bzw. Mitarbeiter. Dabei erklärten die Gruppenleiter den Ablauf der Müllverbrennung und gingen auf gestellte Fragen ein. Verkürzt wurde gesagt, dass die angelieferten Restabfälle im Abfallbunker entladen und kurzfristig gelagert werden, bevor sie mittels eines Krans mit Greifer in die Einfülltrichter zum Verbrennungsofen gelangen.

Zugeführte Verbrennungsluft und Vorschubroste sorgen für die Verbrennung. Die bei der Verbrennung freiwerdende Energie wird zur Dampferzeugung bzw. Stromgewinnung genutzt und als Fernwärme - direkt zu den Verbrauchern in Form von heißem Wasser - verkauft. Die Rauchgasreinigung nimmt den meisten Platz in den Gebäuden ein und ist ziemlich kompliziert (Elektrofilter, Wäscher – Laugen/Säuren, Gewebefilter, Katalysator, …).

In der Schaltzentrale waren viele Monitore und Computeranlagen zu sehen, die alle Prozesse überwachen und steuern. Jeder Teilnehmer konnte durch eine kleine Glasscheibe direkt in den Ofen schauen und die schwarze Schlacke bzw. Reste der Verbrennung unter der Anlage sehen. MHKWe zählen zu den regenerativen Energien, weil sie weitgehend keine fossilen Brennstoffe verwenden, außer beim „Anheizen“ nach einer Abschaltung, da werden einige Hundert Liter Diesel verwendet.

Um 12.30 Uhr waren alle wieder im Klassenzimmer zurück. Vielen wurde klar, wie wichtig Müllvermeidung ist, denn trotz der energetischen Nutzung des Restmülls, muss knapp ein Drittel am Ende deponiert werden und das täglich.