JAS - Jugendsozialarbeit an Schulen

Liebe Schüler/innen und Eltern,

da Sie/ihr mich wahrscheinlich noch nicht kennen/kennt, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Katharina Kieser und bin an der Mittelschule Eggolsheim die Jugendsozialarbeiterin.

 

JAS - Was ist das eigentlich und was mache ich?

Kinder und Jugendliche können zu mir kommen, wenn ihr…

… Sorgen und Probleme habt
… Streit mit Mitschülern oder euren Eltern habt
… Schwierigkeiten in der Klasse habt
… oder einfach Jemanden zum Reden braucht.

Eltern können sich gerne an mich wenden, wenn…

… Sie sich Sorgen um ihr Kind machen
… Sie sich Unterstützung für ihr Kind/ihre Familie wünschen
… Sie Fragen bei einer möglichen Trennung haben
… und vieles mehr.

 

Ich höre gerne zu und wir suchen gemeinsam nach Lösungen.

Ich gehe vertraulich mit dem Erzählten um,  (denn ich habe eine Schweigepflicht) d.h. ich spreche nicht mit anderen über das was mir erzählt wird.

Manchmal bin ich auch in verschiedenen Klassen oder im Unterricht dabei (zum Beispiel wenn es viel Streit gibt). Ich werde dann gemeinsam mit euch Lösungen finden.

 

Katharina Kieser