Projekte

An folgenden Projekten beteiligt sich die Grund- und Mittelschule Eggolsheim zum Teil seit vielen Jahren. Die Durchführung liegt uns sehr am Herzen, schließlich machen die Projekte einen wesentlichen Teil unseres Schulprofils aus.

sor-smc-logo

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Seit dem Schuljahr 2018/19 sind wir mit dabei! Im Sinne von "Die Welt ist bunt!" werden wir weiterhin über den "Tellerrand" schauen, andere Kulturen kennen lernen, Courage zeigen und uns für mehr Menschlichkeit einsetzen.

Fabrik

Schülerfirma "Kunterbunte Schulfabrik"

Unsere Schülerfirma leistet einen großen Beitrag zur Teamfähigkeit und unterstützt die Schüler/innen beim Aufbau der Persönlichkeitsfindung. Dabei spielt auch die Fähigkeit Kompromisse zu schließen eine große Rolle. Durch die erwirtschafteten Erfolge gewinnen die Schüler/innen an Selbstachtung und Wertschätzung, auch anderen gegenüber.

antolin

Antolin schafft Anreize zum Lesen

Die Grundschule Eggolsheim beteiligt sich seit vielen Jahren am Antolin-Projekt zur Leseförderung. Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern; antolin.de ist eine Art Bibliothek für Quizfragen, quasi eine Quizzothek: Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte- das motiviert!

MV-E

Bläserklassen

An der Grundschule Eggolsheim haben die Schüler der 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, im Rahmen des Musikunterrichts ein Instrument zu erlernen. In der "Bläserklasse" erhalten sie zum einen fundierten Instrumentalunterricht in einer Kleingruppe und erleben zum anderen von Anfang an das Musizieren im Ensemble. Die ersten gemeinsamen Auftritte können sich auf diese Weise bereits nach wenigen Wochen hören lassen. Unser Kooperationspartner ist der Musikverein Eggolsheim.

Umweltschule

Umweltschule in Europa

Nun schon zum 8. Mal in Folge hat die Grund- und Mittelschule den Titel "Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21 Schule" erworben - und nunmehr seit dem Schuljahr 2018/19 das dritte Mal hintereinander die höchste Auszeichnung mit 3 Sternen. Mit der regelmäßigen Durchführung umweltpädagogischer Projekte an der Schule konnte die Grund- und Mittelschule Eggolsheim die Jury überzeugen und darf den Titel für ein weiteres Jahr führen!

Schulimkern

AG Schulimkerei

Seit dem Schuljahr 2019/20 pflegen die Schüler der AG Imkerei zwei Bienenstöcke. Diese durften wir dankenswerterweise im Pfarrgarten aufstellen. Wenn alles klappt, dann werden wir ab 2020 unsere Schülerfirma mit köstlichem Honig beliefern. Bis es soweit ist gibt es allerdings noch viel zu tun und viel zu lernen.

Schulobst

Schulfruchtprogramm

Im Rahmen des Schulobst- und -gemüseprogramm erhalten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule einmal pro Schulwoche kostenlos eine Portion Obst oder Gemüse. Ziel des Programms ist es, die Wertschätzung für Obst und Gemüse bei Kindern und Jugendlichen zu steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens zu unterstützen.

 

 

fit4future

fit4future

Bewegung, gute Ernährung, eine positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule. Das sind die 4 Ziele der bundesweiten Kampagne „fit4future“, die unterstützt wird von der DAK Gesundheitskasse und der Cleven-Stiftung. fit4future ist ein Gesundheits- und Präventions-Programm der Cleven-Stiftung mit dem Ziel, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen. Seit letztem Schuljahr ist auch unsere Schule bei diesem Programm dabei, das sich über drei Jahre erstreckt. Begleitet wird dieses Projekt von der TU München sowie von Area-Managern.

 

lesehund-logo

Lesehunde - Tierische Unterstützung beim Lesen

Seit dem Schuljahr 2018/19 beteiligt sich die Grundschule Eggolsheim bei einem ganz besonderen Leseprojekt: Immer freitags kommt der Lesehund Benny zu uns. Durch seine ruhige Ausstrahlung ist er einigen Kindern ein wertvoller Zuhörer beim Vorlesen und steigert so deren Selbstvertrauen und Lesefertigkeiten. 

 

trink

 

Die Initiative „Trinken im Unterricht“ wurde 2004 von der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) und dem Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) ins Leben gerufen. Die Schule Eggolsheim schloss sich der Kampagne im Schuljahr 2018/19 an.

„Trinken im Unterricht“ setzt bei dem grundlegenden Problem an: Kinder und Jugendliche trinken weniger, als Ernährungsexperten empfehlen. Das zeigen wissenschaftliche Studien immer wieder, Lehrer und auch Eltern beobachten es im Alltag selbst.

gesund

 

Das bayerische Landesprogramm für die gute gesunde Schule ist ein Schulentwicklungsprogramm und unterstützt die Programmschulen bei der Verbesserung ihrer Schul- und Bildungsqualität durch Investitionen in gesundheitsfördernde Maßnahmen. Gesundheit wird in das Zentrum des Schullebens gestellt.
Fairtr.

 

Die Fairtrade-Schools-Kampagne bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Titel "Fairtrade-School" kann man Engagement nach außen tragen und Freunden und der Familie zeigen, wie kreativ wir uns für den fairen Handel an der Schule und im Schulumfeld einsetzen. Wir sind seit dem Schuljahr 2019/20 an diesem wichtigen Projekt beteiligt.